heise-Angebot

iX-Workshop: Pentesting – Methodik, Ausschreibung, Auswertung (Last Call)

Penetrationstests gezielt und methodisch beauftragen und einsetzen, um Schwachstellen in der eigenen IT aufzuspüren und zu beseitigen. Online an zwei Halbtagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Penetrationstests: Methodik, Ausschreibung und Auswertung
Lesezeit: 1 Min.

Penetrationstests ("Pentests") sind ein gutes Mittel, Lücken und Schwachstellen in der eigenen IT-Infrastruktur zu finden. Als Unternehmen kann man das Penetration Testing selbst durchführen; bei fehlender Expertise oder Ressourcenknappheit biete es sich jedoch an, externe Sicherheits-Experten zu beauftragen. Im iX-Workshop Penetrationstests: Methodik verstehen, richtig ausschreiben und Ergebnisse auswerten am 12. und 13. Juli 2023 erfahren Sie, auf welche Punkte Sie achten sollten, wenn Sie Ihre IT-Systeme und Anwendungen professionell durchleuchten (lassen) möchten.

Dazu vermittelt die Schulung an zwei Vormittagen Methodenkompetenz in Prüf-Bereichen wie Port- und Vulnerability-Scans, Webanwendungen und Endgeräte. Sie zeigt Ihnen zudem, wo klassische Stolpersteine – nicht nur bei der Durchführung der Penetrationstests selbst, sondern auch bei der Auswertung und Analyse der Ergebnisse – liegen.

Trainer Tobias Glemser ist Geschäftsführer des Sicherheitsspezialisten secuvera und BSI-zertifizierter Penetrationstester.

(akl)