heise-Angebot

iX-Workshop: automatisierter Entwicklungs-Workflow mit GitHub Actions

Mit GitHub Actions auf einer Plattform automatisiert versionieren, testen, paketieren und die Software veröffentlichen. (Noch Plätze frei)

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iX-Workshop: KRITIS-Anforderungen in der Praxis
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ilona Krause

GitHub Actions ist eine in die Plattform integrierte CI/CD-Lösung (Continuous Integration/Continuous Delivery). Ein automatisierter Entwicklungs-Workflow entlastet von Pflichtaufgaben und führt beispielsweise das Kompilieren von neuem Code, projektbezogene Unit-Tests oder das Einrichten von Softwareumgebungen standardmäßig aus. Dazu werden einzelne Workflows in Actions definiert und als gekapselte Komponenten bequem in eigene Workflows eingebunden.

Dieser eintägige Workshop CI/CD mit GitHub Actions führt Sie in die Arbeit mit GitHub Actions und die grundlegenden Konzepte von Continuous Integration/Continuous Delivery ein. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Arbeit mit GitHub und der interaktiven Erarbeitung von sofort einsetzbaren Best Practices. Sie lernen typische CI/CD-Szenarien kennen und sind anschließend in der Lage, die interaktiv erarbeiteten Vorgehensmodelle auf eigene Projekte anzuwenden.

Der Workshop findet am 15. Februar 2024 statt und richtet sich an Entwicklerinnen und Entwickler, die GitHub zur Codeverwaltung nutzen und GitHub Actions in neuen oder laufenden Softwareprojekten einsetzen möchten. Er eignet sich sowohl für Neueinsteiger in das Thema CI/CD als auch für Entwickler, die von anderen Lösungen zu GitHub Actions migrieren möchten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, damit viel Raum für Fragen an die Referenten und den Austausch untereinander bleibt.

Durch den Workshop führt Kilian Kluge, ein KI-Experte mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Einsatz von Python für Datenanalyse, Anwendungsentwicklung und maschinelles Lernen.

Das Programm der iX-Workshops für das 1. Halbjahr 2024 zum Download

(ilk)