iX: Zeitschriftentitel und Börsenname

Erklärung des Verlags Heinz Heise in eigener Sache

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Das gemeinsame Unternehmen von Deutscher Börse und Londoner Stock Exchange soll, wie berichtet, als "iX" firmieren. Die Übereinstimmung mit dem Namen der Fachzeitschrift iX hat zu zahlreichen Anfragen geführt. Der Verlag Heinz Heise veröffentlicht dazu folgende Erklärung:

"Die bereits seit 1988 am Markt etablierte Computerzeitschrift iX - Magazin für professionelle Informationstechnik sieht in der Namensgleichheit mit der neuen Börse mögliches Konfliktpotenzial.

Unter dem Namen "iX", als Abkürzung für "International Exchange," firmiert das neue Gemeinschaftsunternehmen, das aus der deutsch-britischen Börsenfusion hervorgeht. Diesen Namen in gleicher Schreibweise trägt jedoch bereits das DV-Magazin iX. Der Herausgeber, der hannoversche Verlag Heinz Heise, besitzt sowohl die Marken- als auch die Titelrechte in Deutschland.

iX – Magazin für professionelle Informationstechnik wurde 1988 gegründet und erscheint seitdem im Verlag Heinz Heise in Hannover. Seit Juni 1991 besitzt das Magazin eine eigene Domain – ix.de – und seit Anfang 1994 betreibt iX erfolgreich eine eigene Website im Internet unter www.ix.de.

Da der Verlag an einer schnellen Klärung dieser Angelegenheit interessiert ist, informierte er sofort nach Bekanntwerden der Börsenfusion über sein Anwaltsbüro die Deutsche Börse AG über die bestehenden Marken- und Titelrechte. Bislang erfolgte jedoch keine Stellungnahme seitens der Deutschen Börse AG. Aus diesem Grund lässt der Verlag Heinz Heise jetzt über sein Anwaltsbüro rechtliche Schritte zum Schutz der Marken- und Titelrechte prüfen." (hb)