kurz & knapp: Nexus Prime-Vorstellung am 11. Oktober +++ Updates und CyanogenMod für Xperia-Modelle +++ Android-Smartphone HTC Explorer

Die Android-Version 4.0 wird zusammen mit einem neuen Nexus-Smartphone am 11. Oktober vorgestellt +++ Einige Xperia-Modelle von Sony Ericsson bekommen ein Update auf Android 2.3.4 +++ Einsteiger-Smartphone von HTC

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von

Google und Samsung haben unter dem Titel Samsung mobile unpacked 2011 "Google Episode" für den 11. Oktober zu einer Pressekonferenz eingeladen. Sie findet am Rand der US-Mobilfunkmesse CTIA statt. Zwar verraten die Veranstalter nicht, was es dort zu sehen geben wird, doch immerhin versprechen sie "a look what's new from Android". Voraussichtlich wird dort das Google Nexus Prime vorgestellt, das wohl erste Smartphone mit der Android-Version Ice Cream Sandwich (Versionsnummer wahrscheinlich 4.0).

+++

Alle Xperia-Modelle aus dem Jahrgang 2011 sollen nach Angaben von Sony Ericsson in den nächsten Wochen ein Update auf die Android-Version 2.3.4 erhalten. Die Verteilung des Updates hat in Skandinavien bereits begonnen, andere Länder folgen später. Zu den Verbesserungen gehören neben den Videochat-Funktionen von Android einige Sony-Ericsson-spezifische Anpassungen, etwa 3D-Aufnahmen per Kameraschwenk, bessere Facebook-Integration und eine Swype-ähnliche Tastatur. Nutzer der Dockingstation Livedock können zudem nun USB-Geäte wie Mäuse oder Tastaturen mit dem Smartphone verbinden.

Zudem hat das CyanogenMod-Team, die Entwickler hinter einem der bekanntesten Custom-ROMs für Android, die Unterstützung für die Xperia-Reihe bekannt gegeben. Eine Liste der unterstützten Modelle steht auf dem Blog, das eine nahezu komplette Unterstützung der Hardware verspricht – lediglich das UKW-Radio würde noch nicht funktionieren.

+++

HTC bringt das Explorer – ein Android-Smartphone mit 3,2-Zoll-Bildschirmdiagonale und HVGA-Auflösung sowie 3-Megapixel-Kamera. Das Explorer soll ab Oktober zum Preis von 200 Euro erhältlich sein.

Weiterhin gibt HTC die Verfügbarkeit von Android 2.3.3 für das 2010er Modell Desire bekannt. Es ist jedoch nicht als Update "over the air" erhältlich, sondern nur als komplettes ROM. Dieses steht auf der Developer-Seite von HTC zum Download bereit. (ll)