kurz & knapp: Wundertüten in Japan, Siri-Clones für Android

"Lucky Bags" und Drachenjahr bei Apple Asien +++ Spracherkennung nach Siri-Vorbild im Android Market +++ Neue Steve-Jobs-Actionfigur +++ Samsung verwendet Apple-Schauspielerin

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In Japan veranstalteten die örtlichen Apple Stores wie üblich um diese Zeit ihre "Lucky Bag"-Aktion. Diesmal waren unter anderem iPads und (mit einigem Glück) MacBook-Air-Modelle in der knapp 330 Euro teuren Wundertüte. In verschiedenen asiatischen Regionen wie Thailand, Singapur, Hongkong oder Taiwan startet am 23. Januar außerdem eine Verkaufsaktion zum Jahr des Drachen im Apple Online Store.

+++

Im Android Market sind gleich mehrere asiatische Siri-Clones aufgetaucht, die sich grafisch stark am Apple-Vorbild orientieren, aber Googles Standardspracherkennung zu nutzen scheinen.

+++

Die Spielefirma Inicons versucht sich an der Vermarktung einer Steve-Jobs-Actionfigur. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Verkauf des 100 Dollar teuren Spielzeugs gelingt, ist allerdings gering: Ein entsprechender Versuch in Asien scheiterte bereits – offenbar auf Druck von Apple.

+++

Samsung scheint in seiner koreanischen Werbung für das Galaxy Tab 8.9 die gleiche kleine Schauspielerin einzusetzen, wie dies Apple bei seinem Spot für die Kamera des iPhone 4S tat. Der Samsung-Spot verschwand mittlerweile aus dem offiziellen YouTube-Angebot des Elektronikriesen. (bsc)