resale-Ticker: Ingram Micro erweitert UCC-Democenter, Zentrallager von Tech Data genügt Sicherheitstandards, Fujitsu erhält IT-Marketing-Award 2012

UCC-Plattform Lync von Microsoft ab sofort live testbar +++ TAPA vergibt höchste Sicherheitszertifizierung an Broadliner +++ Hersteller wird für die Kampagne „Fujitsu ESPRIMO Academy“ in der Kategorie Channel-Marketing prämiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Die Business-Unit Unified Communication & Collaboration (UCC) von Ingram Micro wächst weiter und führt nun eine zusätzliche Kommunikationslösung im Angebot des UCC-Democenters. Seit Mai 2012 wird hier mit Hilfe von Audio über Video bis hin zu Datasharing gezeigt, wie die Kommunikation in Unternehmen effektiv gestaltet werden kann. Ab sofort können Reseller die UCC-Plattform Lync im hauseigenen Democenter live testen. Mit Schulungen und Live-Demonstrationen sollen die Fachhandelspartner die UCC-Plattform von Microsoft erleben können. „Wir freuen uns sehr, dass unser Democenter so gut angenommen wird“, sagt Andreas Bichlmeir, Senior Manager Unified Communication & Collaboration. „In unseren Schulungen und Demoveranstaltungen haben wir viel über den Markt und die Bedürfnisse unserer Händler gelernt. Lösungsthemen wie UCC müssen live vorgeführt und erlebt werden. Deshalb werden wir im kommenden Jahr unser Angebot weiter ausbauen.“

+++

Das Zentrallager von Tech Data für Deutschland und Österreich im tschechischen Bor ist zum wiederholten Male mit der höchsten Stufe des TAPA-Sicherheitsstandards zertifiziert worden. Hinter der Vereinigung Technology Asset Protection Association (TAPA) verbirgt sich ein Zusammenschluss von internationalen Herstellern, Logistikdienstleistern, Frachtunternehmen und Strafverfolgungsbehörden. Sie verfolgen zusammen das Ziel, Verluste in der internationalen Lieferkette zu mindern. Der Broadliner gehört seit 2010 der Organisation an und erhielt damals die zwei Jahre gültige Zertifizierung. Im Zuge des Reaudit-Prozesses vergab die TAPA nun nach eingehender Prüfung das Zertifikat erneut. Nach Angaben der EU belaufen sich die Verluste europäischer Unternehmen alleine durch Diebstahl bei hochwertigen Produkten auf jährlich 8,2 Milliarden Euro. Die TAPA will dagegen etwas unternehmen und hat mittlerweile mehr als 600 europäische Markenerzeuger und deren Logistikunternehmen vereint. In Zusammenarbeit mit staatlichen Strafverfolgungsbehörden soll so der Kampf gegen die organisierte Kriminalität unterstützt werden.

+++

Fujitsu hat den IT-Marketing-Award 2012 (IMA 12) in der Kategorie Channel-Marketing gewonnen. IT-Business und Cloudbridge Consulting zeichneten so die Kampagne „Fujitsu ESPRIMO Academy“ aus. Als Bewertungskriterien dienten Idee und Konzept, Funktionalität, Qualität der Inhalte und Kreation. Die siebenköpfige Jury bestand aus Marketing-Spezialisten großer Hersteller und Distributoren. In der Kategorie Channel-Marketing werden alle Kommunikationsmaßnahmen zusammengefasst, die sich direkt an einen bestehenden oder potenziellen Partner richten. Kern der Fujitsu-Kampagne ist eine Microsite, die Partnern interaktiv die besonderen Produkteigenschaften der in Deutschland hergestellten Fujitsu-ESPRIMO-PCs näher bringt. Durch begleitende Marketingmaßnahmen wie Videos, Anzeigen und Incentives versuchte das Unternehmen die Bekanntheit sowie die Attraktivität der Produkte zu erhöhen. Die Idee kam bei der Jury so gut an, dass sie prämiert wurde. (roh)