resale-Ticker: Ingram Micro hamstert Preise, QPad eröffnet Online-Shop

Distributor wird von Cisco und Kingston mit Preisen überhäuft +++ Gaming-Marke QPad will sich mit Online-Shop in Deutschland einen Namen machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Ingram Micro hat kürzlich mehrere Preise einheimsen können. So wurde das Unternehmen von Cisco unter anderem zum "Distributor des Jahres in Deutschland" geehrt. Dazu bekam der Distributor aus Dornach den EMEA Award als „Distribution Partner of the Year Central“. Bei der Award-Vergabe spielten vor allem Umsatzentwicklung und gemeinsame Investitionen in Kern- und Zielmärkte eine übergeordnete Rolle. Ingram Micro setzte besonders auf den Bereich Datacenter/FlexPod und richtete mit Cisco Unified Computing System (UCS) B-Series Server ein FlexPod-Demolab ein. Unified Communication & Collaboration steht ebenfalls hoch im Kurs und auch hier greift der Distributor auf Cisco-Produkte zurück.

Auch Kingston Technology hat Ingram Micro zum „Branded Memory Distributor of the Year“ für 2011 gekürt. Damit ging der Preis bereits zum elften Mal an den Broadliner. Ausgezeichnet wurde Ingram Micro aufgrund des überdurchschnittlich guten Umsatzergebnisses, das 2011 mit Produkten des amerikanischen Speicherherstellers erzielt wurde. Kingston-Produkte werden seit Anfang 2012 durch die Ingram Micro Pan Europe verwaltet.

+++

Die Gaming-Marke QPad hat in Deutschland ihren ersten Online-Endkunden-Shop eröffnet. Über diesen direkten Vertriebsweg ist das gesamte Sortiment des Herstellers für Mousepads, Mäusen, Tastaturen und Headsets erhältlich. QPad will sich mit dem Shop in erster Linie in Deutschland etablieren und bei Spielern punkten. Die Marke ist im Gaming-Bereich nicht unbekannt und konnte sich bislang vor allem in Skandinavien ausbreiten. QPad erwirtschaftet dort 85 Prozent seines Umsatzes über Online-Vertriebskanäle. Der Laatzener Distributor Jet Computer Products greift hierzulande QPad vermehrt unter die Arme, um die Marke, die bisher noch nicht am deutschen Markt vertreten war, voranzubringen. (roh)