AOL will Angebot eigener Inhalte ausbauen

"Es wird in Zukunft einen sehr weit gesteckten Handel mit Inhalten geben, und wir wollen, dass AOL dabei im Mittelpunkt steht", sagte AOL-Chef Tim Armstrong.

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  • dpa

AOL will in den kommenden zwei Jahren zum größten Anbieter eigener Inhalte im Internet aufsteigen. "Es wird in Zukunft einen sehr weit gesteckten Handel mit Inhalten geben, und wir wollen, dass AOL dabei im Mittelpunkt steht", sagte AOL-Chef Tim Armstrong der Financial Times. Der Internet-Dienstleister will am kommenden Freitag seine Zukunftspläne skizzieren.

Im Zuge der für Ende 2009 vorgesehenen Trennung von Time Warner muss AOL seine künftige Ausrichtung bestimmen. Armstrong hat in den vergangenen 100 Tagen die weltweite Strategie des Unternehmens auf den Prüfstand stellen lassen.

AOL wolle in Nischen expandieren und die Videoproduktion ausbauen, sagte der AOL-Manager. Neben Inhalten sollen weitere Schwerpunkte auf der Werbetochter Advertising.com und auf regional abgestimmten Angeboten liegen. Auch das Geschäft als Anbieter von Internetzugängen rückt wieder ins Interesse. Hier seien Investitionen geplant, sagte Armstrong. Bisher schafft das AOL-Internetzugangsgeschäft zwar viel Onlineverkehr, doch verliert AOL jedes Quartal eine sechsstellige Zahl von Abonnenten. (dpa) / (anw)