Amazon kauft Social Network für Leseratten

Der US-Online-Einzelhändler kauft Shelfari, das er vorher bereits in einer Finanzierungsrunde unterstützt hat.

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Der US-amerikanische Online-Einzelhändler Amazon übernimmt das Startup Shelfari, ein Social Network für Bücherliebhaber. Das verkündet Shelfari-Gründer Josh Hug in seinem Weblog. Den Kaufpreis gibt er nicht bekannt. Im Februar 2007 hatte sich Amazon bereits an einer Finanzierung des im Oktober 2006 gegründeten Unternehmens beteiligt.

Shelfari-Nutzer können in ein virtuelles Bücherregal Bilder von Vorderdeckeln solcher Bücher einstellen, die sie gelesenen haben, gerade lesen oder noch lesen wollen. Dazu können sie Rezensionen und Bewertungen verfassen, die andere Nutzer einsehen können. Außerdem können sich die Nutzer bei anderen Shelfari-Mitgliedern Lektüre-Anregungen holen und in Gruppen über Bücher diskutieren.

Anfang August wurde bekannt, dass Amazon den Online-Buchhändler Abebooks übernehmen will. Abebooks ist an der Shelfari-Konkurrenz LibraryThing beteiligt, diese Minderheitsbeteiligung übernimmt Amazon. Unklar ist derzeit, ob der Online-Einzelhändler seine Anteile behält. LibraryThing-Gründer Tim Spalding beschuldigt Shelfari des "astroturfing". Er behauptet, angebliche Nutzer würden sich in Blogeinträgen positiv über Shelfari äußern und dafür bezahlt. (anw)