Deutlich mehr Studienanfänger im Bereich der Ingenieurwissenschaften
Zum Wintersemester 2007/08 haben sich 61.600 Erstsemester für Studiengänge im Bereich der Ingenieurwissenschaften eingeschrieben, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent. Den größten Zuwachs verzeichnete das Bauingenieurwesen.
Zum Wintersemester 2007/08 haben sich nach Angaben des Statistisches Bundesamtes (Destatis) 61.600 Erstsemester für Studiengänge im Bereich der Ingenieurwissenschaften eingeschrieben, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent. Besonders beliebt waren Bauingenieurwesen (plus 16 Prozent) sowie Maschinenbau und Raumplanung (jeweils plus 11 Prozent). Im Studienbereich Elektrotechnik lag die Zahl der Studienanfänger um 4 Prozent über dem Stand vom Vorjahr.
Insgesamt nahmen zum WS 2007/08 mehr als 313.000 Personen ein Studium an deutschen Hochschulen auf, im Jahresvergleich ein Plus von 6 Prozent. Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften sowie Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verzeichneten einen Zuwachs um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die Zahl der Erstsemester im Bereich Mathematik/Naturwissenschaften nahm um 3 Prozent, im Bereich der Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften um 2 Prozent zu. (pmz)