Gamescom

Deutsche Europameister im Kaufen von Videospielen

In Deutschland wurden europaweit im ersten Halbjahr die meisten Videospiele verkauft. In GroĂźbritannien brach der Absatz hingegen um 20 Prozent ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Laut Media Control wurden im ersten Halbjahr 2009 erstmals in Deutschland die meisten Videospiele innerhalb Europas verkauft. Die Deutschen zogen damit an den Briten vorbei, die 20 Prozent weniger Videospiele einkauften als im Vorjahr. Hierzulande blieb der Absatz hingegen auf unverändert hohem Niveau. Den höchsten Zuwachs erlebte derweil Portugal, dort wurden 16 Prozent mehr Spiele verkauft als noch 2008.

Die Einbrüche in Großbritannien führt Media Control auf das Fehlen von Blockbuster-Titeln zurück. Im vergangenen Jahr hatten innerhalb der ersten sechs Monate unter anderem "Super Mario Kart Wii" und "GTA 4" weltweit für hohe Umsätze gesorgt. In diesem Jahr fehlten bislang vergleichbar erfolgreiche Titel. Das meistverkaufte Videospiel im ersten Halbjahr 2009 war hierzulande "Wii Fit", das Nintendo bereits im April 2008 in Europa veröffentlichte. (hag)