Deutscher Multimedia Award 2009 verliehen

In Berlin wurde gestern zum 14. Mal der Deutsche Multimedia Award für herausragende Internet-Anwendungen vergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

In Berlin wurde gestern zum 14. Mal der Deutsche Multimedia Award verliehen. Da zuvor die Kriterien "deutlich verschärft" wurden, gab es diesmal nur vier Auszeichnungen in "Gold" für beispielhafte Internetanwendungen: in der Kategorie Microsites für "Entdecke Deine Traumküche von Z bis A" von Grimm Gallun Holtappels, in der Kategorie Interactive Campaigns an Kolle Rebbe für das Projekt "23 Tage. Das YouTube-Fantagebuch" und an Aperto für "Studieren in Fernost" sowie in der Kategorie E-Mail für "Pro Asyl – 60 Jahre Menschenrechte". In den Kategorien Portals und Mobile Internet wurden keine Gold-Preise verliehen.

Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an "herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind", heißt es in einer Mitteilung. Veranstalter sind der Deutsche Multimedia Kongress, die Agentur MFG Baden-Württemberg und der Bundesverband Digitale Wirtschaft. Für den diesjährigen Wettbewerb wurden 300 Arbeiten von 125 Agenturen, Dienstleistern und Auftraggebern eingereicht, von denen es 51 in die Endauswahl schafften.

Die Preisträger:

Corporate Websites

  • Silber: Relaunch wiedemann-werkstaetten.de (Wiedemann Werkstätten, KMS TEAM GmbH)
  • Bronze: BauNetz-Relaunch (BauNetz Online-Dienst GmbH & Co. KG, Projektbuero Henkel.Hiedl)

Microsites

E-Commerce

Banners

  • Bronze: Jeep Cherokee "Into the wild" (Chrysler Deutschland GmbH, Elephant Seven Hamburg GmbH)
  • Tanz in 40 Bildern (Casio Europe GmbH, Heye & Partner GmbH)

Interactive Campaigns

E-Mail

  • Gold: Pro Asyl "60 Jahre Menschenrechte" (Förderverein Pro Asyl e. V., OgilvyInteractive worlwide GmbH)

Mobile Campaigns

  • Bronze: Wie man es dreht und wendet, es bleibt ein Mini. (Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, Plan.net/Serviceplan)

Multimedia Arts

  • Silber: Die Kinetische Skulptur für das BMW-Museum (BMW Group, ART+COM)
  • Transparent Man (Fiftyfifty: Das Straßenmagazin, Euro RSCG Düsseldorf)
  • Bronze: Telekom Shop 2010 (Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH, people interactive GmbH)

(anw)