Cebit

Energiesparende Mini-Netzwerkspeicher

Die Auswahl bei energiesparenden Mini-NAS wird größer: Thecus präsentiert ein kompaktes NAS-Leergehäuse für zwei 2,5-Zoll-Festplatten und Buffalo verkauft seine LinkStation Mini jetzt auch mit Solid State Disks statt Festplatten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

Thecus stellt auf der CeBIT (Halle 13, Stand D85) mit dem N0204 ein Mini-NAS-Leergehäuse mit Gigabit-Ethernet-Schnittstelle vor, das sich mit zwei SATA-Notebookfestplatten bestücken lässt. Die Laufwerke kann man separat als JBOD betreiben oder zu einem RAID 0 oder 1 zusammenschalten. Dank Hot-Swap-fähiger Festplatteneinschübe sind die Platten auch im laufenden Betrieb ohne Öffnen des Gehäuses austauschbar.

Das NAS gewährt im lokalen Netz Zugriff auf Daten per SMB und AFP; die Transferraten via SMB sollen bei rund 20 MByte/s beim Lesen und Schreiben liegen. Das N0204 kann Musik an iTunes-Clients im Netz ausliefern und streamt Audio-/Videodateien mit Hilfe eines UPnP-AV-Medienservers. Aus der Ferne kann man via FTP oder HTTP (auch HTTPS) auf die Daten daheim zugreifen; ein Photo Web Server stellt auf Wunsch Bilder gängiger Formate ins Internet. Laut Thecus soll das NAS im April in Deutschland auf den Markt kommen. Preise nannte der Hersteller bislang noch nicht.

Energiesparende Mini-Netzwerkspeicher (4 Bilder)

Thecus N0204

Das NAS-Leergehäuse N0204 von Thecus nimmt zwei 2,5-Zoll-SATA-Laufwerke auf.

Buffalo bietet schon seit einigen Monaten unter dem Namen LinkStation Mini einen ebenso kleinen, mit 2,5-Zoll-Festplatten bestückten Netzwerkspeicher mit ähnlichen Funktionen an. Die LinkStation unterstützt Active Directory – was das Thecus-NAS nicht kann – bietet allerdings keine Hot-Swap-fähigen Laufwerkseinschübe und keinen Foto-Web-Server. Mit 1 Terabyte Festplattenspeicher kostet sie aktuell rund 300 Euro und benötigt im Leerlauf nur etwa 10 Watt. Zur CeBIT bringt Buffalo (Halle 25, Stand D40, F100) die LinkStation Mini jetzt auch in einer teuren Version (900 Euro) mit zwei Solid State Disks à 120 GByte auf den Markt, womit das Mini-NAS noch energiesparender arbeiten könnte. (boi)