Firefox-Pläne für Enterprise-Kunden [Update]
Das Mozilla-Firefox-Projekt will ab Version 3.5 einen Service für den Enterprise-Bereich anbieten. Dabei sollen Firmen den Browser vorkonfigurieren können und ein angepasstes Installationsprogramm zur Verteilung der Software erhalten.
Das Mozilla-Firefox-Team plant für Version 3.5 den Start des Programms "Build Your Own Browser", das sich an Kunden aus dem Enterprise-Bereich richten wird. Damit wollen die Entwickler auch im Firmenumfeld größere Marktanteile erzielen.
Mit dem Programm sollen IT-Verantwortliche die Möglichkeit erhalten, Firefox für die eigene Firma passend vorzukonfigurieren. So sollen sie den Browser über eine Web-Anwendung optisch aufs eigene Corporate Design trimmen und mit ausgewählten Bookmarks bestücken können. Sie sollen danach einen angepassten Installer erhalten, mit dem sie den Browser auf den firmeneigenen Clients verteilen können.
Update: Laut dem European Communications Manager des Mozilla-Projekts zielt "Build Your Own Browser" nicht auf den Firefox-Einsatz in Unternehmen, sondern soll es Firmen ermöglichen, ihren Kunden angepasste Versionen des Browsers zur Verfügung zu stellen. Das käme zum Beispiel für PC-Hersteller, ISPs oder Zeitschriften-Verlage in Betracht. (amu)