Free Software Foundation feiert 25 Jahre GNU

Mit diversen Ankündigungen will die Free Software Foundation diesen Monat das 25jährige Bestehen der GNU-Projekts feiern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Free Software Foundation (FSF) – Hüterin der populären Open-Source-Lizenz, der GNU General Public License (GPL) – feiert in diesem Monat das 25jährige Bestehen der GNU-Tools. Die Software-Kollektion hat ihren Urspung im Jahre 1983, als Richard Stallman ankündigte, ein freies, Unix-ähnliches Betriebssystem mit dem Namen GNU entwickeln zu wollen. Zusammen mit dem Linux-Kernel, der 1992 unter die GPL gestellt würde, bildet es die Basis der inzwischen unzähligen Linux-Distributionen. Über 300 Pakete sind Bestandteil der GNU-Software-Sammlung.

Zum Start der Feierlichkeiten hat die Stiftung einen fünfminütigen Film mit Stephen Fry veröffentlicht. Der britische Schauspieler und Filmemacher erörtert in dem Streifen die Vorzüge freier Software und legt dem Betrachter den Einsatz von komplett freien Linux-Distributionen wie gNewSense nahe. Weitere Höhepunkte im September sollen der Software Freedom Day am 20. September sowie der eigentliche Geburtstag des GNU-Projekts genau eine Woche später sein. (akl)