G1-Update verhindert Zugang zu kopiergeschützten Programmen [Update]

Nach dem Update auf die Firmwareversion CRC37 können G1-Nutzer nicht mehr auf geschützte Anwendungen im Android-Market zugreifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Das seit gestern verteilte Update für das Android-Smartphone T-Mobile G1, welches das Betriebssystem auf die Version 1.5 CRC37 aktualisiert, sorgt für Probleme beim Download kopiergeschützter Anwendungen aus dem Android Market. Programme wie layar oder Repligo Reader werden nicht mehr angezeigt, auch nicht bei der Suche über den Namen der Anwendung. Ungeschützte Kaufprogramme wie Open Home oder BetterCut sind von dem Bug nicht betroffen.

Kopiergeschützte Programme sind im Android-Markt nicht mit Kaufprogrammen gleichzusetzen. Die Programmierer können selbst entscheiden, ob ihre Software kopierbar sein soll oder nicht; sie brauchen dazu bei der Veröffentlichung nur ein entsprechendes Häkchen zu setzen. Kopiergeschützte Programme installiert das System im Ordner /app-private auf der Datenpartition, andere unter /app. Auf diesen Ordner können G1-Benutzer mit einem Dateimanager zugreifen und installierte Programme etwa auf die Speicherkarte kopieren, für den Zugriff auf den Ordner mit den geschützten Programmen braucht man ein System mit Root-Zugang. Da Besitzer der Entwicklerversionen des G1 (Android Developer Phone, ADP) diesen haben, dürfen sie nicht auf kopiergeschützte Anwendungen im Android Market zugreifen – mit der Firmware-Version CRC37 aktualisierte G1-Smartphones werden vom Market anscheinend als Entwicklergeräte eingestuft.

Der als Kopierschutz eingeführte Mechanismus versagt jedoch, wenn G1-Besitzer sich Root-Zugang verschaffen. Das CRC37-Update, welches laut Ankündigung lediglich einige länderspezifische Anpassungen mitbringt, soll daher nach verschiedenen Nutzerhinweisen auch die seit kurzer Zeit mögliche einfache Öffnung des G1 verhindern. Die Google-Pressestelle konnte noch keine Angaben machen, wann der Zugang zu den geschützten Programmen wieder möglich ist.

Update:Der Zugang zu den kopiergeschützten Programmen ist seit vergangener Nacht auch für G1-Benutzer wieder möglich. (ll)