Google entwickelt Werbesystem fĂĽr Online-Spiele
Der Internetdienstleister bietet zunächst in den USA in einer Testphase ein neues System zur Verbreitung von Text-, Bild- und Video-Werbung in Online-Spielen an.
Der Internetsuchdienstleister Google hat in den USA die Betaphase eines neuen Systems für Online-Werbung gestartet. Adsense for Games soll Betreibern von Online-Spielen die Einblendung von Video-, Text- und Bild-Werbebotschaften ermöglichen, heißt es in einer Mitteilung. Die Werbebotschaften könnten mit Hilfe von Schlagwörtern, die von den Werbenden vergeben werden, je nach Kontext eingeblendet werden. Die Anbieter von Online-Spielen wiederum können unerwünschte Werbung blockieren.
Die potenzielle Reichweite für Online-Werbung sei groß, erläutert Google. Jede Woche würden 25 Prozent der Internetnutzer weltweit online spielen, das seien rund 200 Millionen Menschen. Diese Zahl wachse jährlich schätzungsweise um 17 Prozent. In der Testphase seien die Spielebetreiber Konami, Playfish, Zynga, Demand Media und Mochi Media sowie Werbetreibende wie Esurance, Sprint und Sony Pictures beteiligt. (anw)