Mailserver des Webhosters Strato schwächelt
Eine Kombination verschiedener Fehler sorgte laut Webhoster Strato gestern und heute für einen Ausfall des E-Mail-Dienstes.
Die Kunden des Berliner Webhoster Strato klagen über neue Probleme. Diesmal sind nicht die Web-Präsenzen, sondern die E-Mail-Dienste des Webspace-Vermarkters ausgefallen. Seit dem gestrigen Donnerstagmorgen gelingt der Zugriff auf Strato-POP3-Konten allenfalls sporadisch.
Am 14. August hatte Strato-Technikpartner kpnQwest begonnen, nach und nach alle Web-Präsenzen auf ein neues Speichersystem umzulagern. Diese Migration, die noch etwa zwei Wochen dauern soll, verursacht nach Angaben Stratos einen Performance-Engpass im gesamten System. Wie Christian Kuhse, Sprecher der Strato-Muttergesellschaft Teles, mitteilte, greifen sowohl der Hosting- als auch der POP3-Service auf dieselbe Nutzerdatenbank zu. Weil diese Datenbank gerade kopiert werde, sei sie anfälliger für Lastschwankungen.
Der zeitweise Ausfall des POP3-Zugriffs resultiere aus der Attacke eines Spam-Mail-Versenders, sagte Kuhse. Der Eingang dieser Massen-Mails habe den durch die Migration geschwächten Mailserver dann lahmgelegt. Mittlerweile habe kpnQwest die Attacke aber im Griff; der POP3-Mail-Abruf sei wieder möglich. (hob)