Match.com buhlt um Yahoos Dating-Portal

Der US-Marktführer im Online-Geschäft der einsamen Herzen würde gerne das Kontaktanzeigengeschäft von Yahoo übernehmen. Der kriselnde Internetriese will sich von einigen Geschäftsbereichen trennen.

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Der kriselnde Internet-Konzern Yahoo will sich offenbar von seiner Kontaktanzeigen-Plattform Yahoo Personals trennen. Laut US-Medienberichten gibt es erste Verhandlungen mit der Interactivecorporation (IAC), die in dem Segment mit Marktführer Match.com und weiteren Dating-Plattformen bereits breit aufgestellt ist. Bei der Bekanntgabe des Quartalsergebnisses erklärte IAC-Chef Barry Diller, als Marktführer würde er Yahoo Personals gerne übernehmen, erste Gespräche gebe es bereits.

Yahoo steckt mitten in einer Restrukturierung und will sich von einigen Geschäftsbereichen, die nicht zum Kerngeschäft zählen, trennen. Dazu gehöre auch das Kontaktanzeigengeschäft, meint Diller. Die neue Yahoo-Chefin Carol Bartz krempelt den schwerfälligen Konzern unterdessen weiter um. Im Zuge der Neuausrichtung wurden tausende Mitarbeiter sowie einige Top-Manager vor die Tür gesetzt.

Auch IAC, das unter anderem die Suchmaschine Ask.com, die Videoplattform vimeo.com sowie zahlreiche weitere Online-Dienste betreibt, bekommt die Krise des Anzeigengeschäfts zu spüren. Das Unternehmen verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatzrückgang um 10 Prozent auf 332 Millionen US-Dollar und muss einen Nettoverlust in Höhe von 28,4 Millionen US-Dollar verkraften. Finanzchef Thomas McInerney zeigte sich zuversichtlich, dass sich die Situation im laufenden Quartal nicht weiter verschlechtern werde. (vbr)