Multitouch berĂĽhrungsfrei, gratis und von Microsoft

Microsoft stellt mit "Touchless" ein SDK fĂĽr eine Technik zur VerfĂĽgung, bei der per Webcam Gesten erkannt werden und das Multitouch-Feeling auf Standard-Windows-Rechner bringen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Unter dem Namen Touchless stellt Microsoft kostenlose Entwicklungswerkzeuge für gestengesteuerte Anwendungen zur Verfügung. Das Ganze soll ähnlich funktionieren wie beim Multitouch-Display des Microsoft-Computertisches Surface. Den Bildschirm berühren müssen die Nutzer der zukünftigen Touchless-Anwendungen allerdings nicht, stattdessen verfolgt eine handelsübliche Webcam am Windows-Rechner die Bewegungen von farbigen Markern in den Händen der Nutzer. Der Einfachheit halber kann man diese Marker selbst wählen – der Entwickler Mike Wasserman benutzt in einem Demo-Video beispielsweise die blaue Kappe eines Whiteboard-Schreibers und einen Lolli als Eingabewerkzeuge.

Das Touchless-SDK für Software-Entwickler und ein Paket mit den Demo-Anwendungen aus dem Video – etwa Pong und ein simples Zeichenprogramm – stehen zum freien Download bereit. Die Open-Source-Software steht unter der Microsoft Public License (Ms-PL) und läuft nur unter Windows.

Siehe dazu auch:

(pek)