Netbooks mit UMTS ab 1 Euro [Update]

Acer und T-Mobile bringen das Netbook Aspire One mit eingebautem HSDPA-Modem fĂĽr 1 Euro mit Web'n'Walk-Vertrag auf den Markt. Das Asus Eee PC 901 GO mit HSDPA soll 399 Euro kosten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 183 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Acer bringt das erste Netbook mit eingebautem UMTS-Modem auf den Markt: Das Aspire One soll ab Mitte November inklusive Mobilfunkvertrag von T-Mobile fĂĽr 1 Euro erhältlich sein. Es hat ein spiegelndes 8,9-Zoll-Display, einigermaĂźen groĂźe Tastatur und wiegt etwa 1,2 Kilogramm.

[Update]

Der Mitteilung von T-Mobile lassen sich nun mehr Details als der ersten von Acer entnehmen. Demnach handelt es sich um das Aspire One A150X (Windows) oder A150L (Linux) mit Festplatte und stärkerem Akku als die in c't 18/08 getestete SSD-Version A110L, zudem wiegt es 200 Gramm mehr.

Der Mobilfunkvertrag Web'n'walk Connect L (in der Acer-Meldung war nur vom "Connect" die Rede) hat eine Laufzeit von 2 Jahren. Er kostet 40 Euro GrundgebĂĽhr und umfasst eine eingeschränkte Flatrate, die bei Transfervolumen oberhalb 5 GByte die Geschwindigkeit drosselt. Die beim "Connect"-Tarif möglichen Optionen wie Data 30 und DayFlat sind mit "Connect L" nicht kombinierbar.

Auch andere Netbooks mit integriertem UMTS/HSDPA hat T-Mobile angekĂĽndigt, darunter das LG X110e und eine Variante des Asus Eee PC 901. Das Eee PC 901 GO genannte Netbook soll sogar eher als das Aspire One lieferbar sein und im Fachhandel ohne Vertragsbindung, aber wohl mit SIM-Lock, 399 Euro kosten.

[Update Ende]

Weitere Netbooks sind für den Einbau von UMTS-Modems vorbereitet, darunter das Dell Inspiron Mini 9, allerdings können auch versierte Bastler kein UMTS nachträglich einbauen, weil die notwendigen Bauteile nicht bestückt sind. (jow)