Neues Werbesystem bei Facebook

Das soziale Netzwerk testet auf seiner Plattform neue Werbeformen. Anzeigen sollen künftig auch innerhalb von Anwendungen laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das soziale Netzwerk Facebook testet derzeit neue Werbeformen. Anzeigen sollen damit künftig auch innerhalb von Anwendungen eingeblendet werden können. Diese Möglichkeit erhält aber zunächst nur eine handverlesene Gruppe von Alphatestern. Erst nach Auswertung der Ergebnisse will der Betreiber entscheiden, ob das Programm für weitere Teilnehmer geöffnet wird.

Gleichzeitig hat Facebook weitere Informationen veröffentlicht, etwa über Geschäftsmodelle, Drittanbieter von Anzeigen oder Berichten darüber, wie sich mit Applikationen Geld machen lässt. Bislang hat sich Facebook mit eigenen Angeboten zurückgehalten und das Feld damit externen Entwicklern überlassen, mit deren Hilfe Facebook-Nutzer bislang Werbung einblendeten und kostenpflichtige Anwendungen anboten. (uma)