Silverlight 2 kurz vor dem Start

Microsoft wird vermutlich am morgigen Montag das Browser-Plug-in Silverlight in der Version 2 freigeben. Webmaster sollten schleunigst auf der Beta 2 fußenden Code auf Kompatibilität zum noch aktuellen Release Candidate prüfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Nach der Beta 2 vom Juni und dem Release Candidate von Ende September steht Microsofts Flash-Rivale Silverlight nun unmittelbar vor der Veröffentlichung. Für den morgigen Montag wird eine RTW-Version (Release To Web) erwartet.

Wenn Silverlight 2 freigegeben sei, lässt Microsoft verlauten, würden auf der Silverlight Beta 2 basierende Websites ihren Dienst einstellen. Webmaster sollten den Code ihrer Site schleunigst gegen den (noch) aktuellen Release Candidate testen, um unerwünschte Unterbrechungen zu vermeiden. Hilfe bei den Kompatibilitätstests bietet das Dokument "Breaking Changes" (Word-Format), das alle Änderungen von der Beta 2 zum Release Candidate beschreibt.

Gegenüber der Version 1 hat Silverlight 2 Kalender, Datengitter, Karteireiter und zahlreiche weitere Fertigbauteile hinzubekommen. Beim ebenfalls neuen sogenannten adaptiven Streaming handelt Silverlight mit dem Server eine der Bandbreite und CPU-Leistung angemessene Bitrate aus, Verbindungen zu anderen Servern gemäß einer auf dem Host liegenden Berechtigungsdatei. Hinzu kommen verbesserte Fähigkeiten in Sachen SOAP, REST und JSON.

Siehe dazu auch:

(ola)