Sony ruft Vaio-TZ-Notebooks zurück (Update)

Sony ruft in den USA rund 73.000 Subnotebooks zurück, bei denen fehlerhaft verlegte Kabel und eine lose Schraube zu Kurzschlüssen und Überhitzungen führen können; auch hierzulande sind Geräte betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

Der japanische Elektronikriese Sony ruft in den USA seine 11,1-Zoll-Subnotebooks der Modellreihen VGN-TZ100, -TZ200, -TZ300 und -TZ2000 zurück. Nach Angaben der US-amerikanischen Verbraucherschutz-Organisation CPSC sind rund 73.000 Geräte betroffen, die in Japan oder den USA gefertigt und zwischen Juli 2007 und August 2008 verkauft wurden.

Diesmal handelt es sich nicht um defekte Akkus, sondern um fehlerhaft verlegte Kabel in der Nähe eines Scharniers, die einzeln oder in Zusammenhang mit einer möglicherweise losen Schraube im Scharnier einen Kurzschluss und eine Überhitzung des Subnotebooks auslösen könnten. Laut CPSC sind 15 Fälle bekannt; in einem davon sei es zu einer leichter Verbrennung bei dem betroffenen Kunden gekommen.

Laut Sony USA ist nur eine Teilmenge alle verkauften TZ-Notebooks betroffen. Auf den US-Supportseiten ist eine Meldung samt FAQ geschaltet, in der ein Support-Formular verlinkt ist: Anhand der Eingabe von Produkt- und Seriennummer erfährt der Kunde, ob sein Gerät betroffen ist.

Das Supportformular funktioniert allerdings nur für TZ-Notebooks, die in den USA, Kanada, Brasilien oder Lateinamerika verkauft wurden. Ob auch in Deutschland und Europa verkaufte Modelle betroffen sind, ist derzeit unklar; Sony Deutschland war bislang für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Update:
Laut Sony Deutschland sind auch hierzulande TZ-Notebooks betroffen, und zwar alle Modellreihen, die mit TZ1 und TZ2 beginnen sowie einige TZ3-Modelle. Die Geräte wurden zwischen Juni 2007 und Juli 2008 verkauft – wobei natürlich grundsätzlich die Möglichkeit besteht, dass ein Exemplar länger bei einem Händler auf Lager war und erst danach verkauft wurde.

Alle TZ-Käufer sind aufgerufen, Sonys Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/66 46 269 zu kontaktieren. Betroffene Geräte werden kostenlos abgeholt, repariert und zurückgeschickt. Weitere Informationen hält die Webseite Vaio-Link.com bereit; dort gibt es auch (wie auf den US-Seiten) ein Supportformular, das ein TZ-Gerät anhand Produkt- und Seriennummer überprüft. (mue)