Square Enix bietet 84 Millionen Pfund für Eidos

Der japanische Spielepublisher will sich den britischen Konkurrenten einverleiben und damit auch Titel wie "Tomb Raider".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der japanische Spielepublisher Square Enix Holdings will den britischen Konkurrenten Eidos übernehmen. Die Vorstände beider Unternehmen haben sich auf ein Angebot von 32 Cent je Aktie geeinigt, heißt es in einer Mitteilung (PDF-Datei). Daraus ergibt sich ein Gesamtwert von 84,3 Millionen Pfund (92,3 Millionen Euro). Damit das Geschäft zustande kommt, müssen mindestens 75 Prozent der Anteilseigner zustimmen. Weitere Details sollen im März bekannt werden.

Der britische Spielepublisher, der unter anderem den Titel Tomb Raider im Angebot hat, senkte im Januar seine Umsatzerwartung für das laufende Geschäftsjahr von maximal 200 Millionen auf 180 Millionen Pfund. Square Enix, das unter anderem für die Reihe Final Fantasy bekannt ist, revidierte heute ebenfalls seine Umsatzerwartung. Statt 160 Milliarden Yen würden bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März nur 133 Milliarden Yen (1,15 Milliarden Euro) zusammenkommen (PDF-Datei). (anw)