Strato: Erlahmter E-Mail-Server verärgert Kunden
Seit Mittwoch kommen die Kunden des pannengebeutelten Webhosters Strato kaum noch an ihre E-Mail. Technikpartner KPNQwest verpricht nun schnelle Hilfe.
Seit Mittwoch kommen die Kunden des pannengebeutelten Webhosters Strato kaum noch an ihre E-Mail. Das Antwortverhalten des POP3-Servers, der vom Strato-Technikpartner KPNQwest in Karlsruhe gewartet wird, läßt es kaum noch zu, die E-Mails aus dem Postfach abzurufen. Dies sei auf "zeitweise Belastungen des Authentifikationsservers und der vom Mailsystem genutzten Datenbank" zurückzuführen, informiert das Berliner Unternehmen seine Kundschaft im eigenen Forum. Verursacht werde das Problem "durch verstärkte Anfragen der Kunden an den Mailservern".
In diesem Forum zitiert der Kundenbeirat an anderer Stelle ein Vorstandmitglied mit den Worten, es "ist ab Mitte November wieder mit einem reibungslosen Betrieb des Mailservers zu rechnen". Dies sorgte wiederum für erheblichen Unmut unter den Strato-Kunden. KPNQwest-Sprecher Thilo Huys erklärte nun gegenüber heise online, der Mailserver habe schlicht seine Auslastungsgrenze erreicht. "Ganz schnell" habe die KPNQwest-Firmenleitung nun "ein Upgrade des betroffenen Filesystems" beschlossen und bereits in Angriff genommen. Spätestens bis Montag sei der Performance-Engpass behoben, versicherte Huys. (hob)