Studie: "Open Source ist kein Geschäftsmodell"

Für eine aktuelle Studie analysierten die Marktforscher der 451 Group die Geschäftsmodelle von über hundert Anbietern im Open-Source-Umfeld - und kommen zu dem Schluss, dass Open Source lediglich eine taktische Frage sei.

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Für eine aktuelle Studie analysierte die 451 Group die Geschäftsmodelle von über hundert Anbietern im Open-Source-Umfeld. Der Report mit dem Titel "Open Source ist kein Geschäftsmodell" zeigt, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze gibt: Ob und wie ein Anbieter auf Open Source setzt, ist für die Marktforscher lediglich eine taktische Frage.

Ein wichtiger Trend dabei ist eine gemischte Lizenzierung, die die 451 Group als "Open Core"-Lizenzierung bezeichnet: Die Basisplattform ist Open Source, spezielle Zusatzfunktionen werden als proprietäre Software lizenziert – viele kommerzielle Open-Source-Anbieter wie SugarCRM verwenden dieses Modell.

Siehe dazu auch:

(odi)