Verband: Download-Markt wächst weiter

Deutsche laden immer mehr kostenpflichtige Inhalte aus dem Netz herunter. Der Branchenverband Bitkom rechnet in dem Bereich mit bis zu 245 Millionen Euro Umsatz in diesem Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Geschäft mit Downloads aus dem Internet wächst nach Angaben des IT-Branchenverbands Bitkom weiter. Im ersten Quartal des Jahres haben deutsche Internetnutzer gut 13 Millionen kostenpflichtige Inhalte auf ihre Rechner geladen, teilte der Verband am heutigen Mittwoch in Berlin mit. Das sei ein Zuwachs von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Zahlen, die sämtliche Downloadangebote wie Musik, Videos, Hörbücher oder Software erfassen, wurden von der Gesellschaft für Konsumforschung ermittelt.

2009 sollen kostenpflichtige Downloads einen Gesamtumsatz von 245 Millionen Euro bringen.

"Dank schneller Internet-Zugänge entdecken immer mehr Menschen die Vorteile. Trotz Wirtschaftskrise wird sich der Höhenflug fortsetzen", erklärt Bitkom-Vize Achim Berg. Für das Gesamtjahr rechnet der Verband mit einem Zuwachs um 18 Prozent auf insgesamt 57 Millionen kostenpflichtige Downloads. Der Jahresumsatz mit digitalen Gütern soll demnach um 17 Prozent auf 245 Millionen Euro steigen. Im vergangenen Jahr haben deutsche Internetnutzer insgesamt 210 Millionen Euro in 48 Millionen Downloads investiert, 23 Prozent mehr als noch 2007. (vbr)