Werbetreibende stecken mehr Geld in Online-Anzeigen als in Radio-Werbung

Im ersten Halbjahr haben Werbetreibende in Deutschland insgesamt 665 Millionen Euro für Online-Anzeigen ausgegeben.

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Im ersten Halbjahr wurden in Deutschland mit Online-Anzeigen Bruttowerbeerlöse in Höhe von 665 Millionen Euro erzielt. Das bedeutet ein Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr, hat Nielsen Media Research laut Mitteilung errechnet. Knapp 100 Millionen Euro des insgesamt 190 Millionen Euro umfassenden Wachstums stammen dabei allein von den Branchen Online-Dienstleistungen (plus 40 Millionen Euro), Unternehmenswerbung (plus 39 Millionen Euro) und Finanzdienstleistungen (plus 20 Millionen Euro).

Vor einer Woche hatte Nielsen für die klassischen Werbeträger wie Fernsehen, Tageszeitungen und Zeitschriften Bruttowerbeaufwendungen für das erste Halbjahr in Höhe von 10,2 Milliarden Euro ausgewiesen. Das entspricht einem Plus von 0,9 Prozent. Die Online-Werbung liegt bei den Bruttoaufwendungen nun vor dem Radio, für das die Werbetreibenden 627 Millionen Euro aufgewendet haben – das bedeutet ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2007. (anw)