Wikipedia-Gründer eröffnet ökologische Wissensplattform

In der neuen Online-Enzyklopädie "Wikia Green" liegt der Schwerpunkt der Artikel auf Umweltthemen. Die Nutzer sollen Standpunkte austauschen und sich Anregungen holen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales hat eine Wissensplattform für ökologische Themen eröffnet. Ebenso wie in der großen Online-Enzyklopädie können Internetnutzer in Wikia Green eigene Artikel verfassen, hier allerdings mit einem besonderen Schwerpunkt vor dem Hintergrund des Klimawandels und anderer ökologischer Herausforderungen. Insbesondere sollen unterschiedliche Standpunkte wie zum Beispiel von Aktivisten, Behörden, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen zusammengebracht werden und damit ihre unterschiedliche Herangehensweise, den Menschen Zusammenhänge zu erklären, heißt es in der Selbstbeschreibung.

Fragen wie danach, ob und in welchem Maße Biosprit gut oder schlecht ist, sollen anhand von Positionspapieren, Blogs, Filmen und anderen Medien behandelt werden. Der Unterschied zwischen der Wikipedia und Wiki Green lässt sich jeweils an einem Eintrag zum US-amerikanischen Schauspieler Leonardo di Caprio veranschaulichen. Während in der Online-Enzyklopädie sein Werdegang und künstlerisches Schaffen im Vordergrund steht, wird in Wikia Green sein Engagement für die Umwelt beleuchtet. Die Artikel sollen im Umwelt-Wiki für Durchschnittsleser besser zugänglich sein und auch Anregungen dazu geben, was der Einzelne tun kann, aber auch was Kommunen und Unternehmen für die Umwelt leisten können.

Der ehemalige US-Vizepräsident und Friedensnobelpreisträger Al Gore hatte voriges Jahr ein "grünes Wiki" angeregt, erläutert Wales in einem Interview. Das bislang nur in Englisch gehaltene neue Projekt soll es demnach später auch in anderen Sprachen geben. Wikia Green finanziert sich über Werbeeinblendungen, die von Google geliefert werden. (anw)