Windows Live tauscht Kontaktdaten mit Social Networks
Microsoft und fünf Web-2.0-Plattformen einigen sich auf eine Schnittstelle für den Austausch von Kontaktdaten zwischen den Anwendungen.
Microsoft und namhafte Social Networks haben sich auf einen Standard zum Austausch von Accountdaten verständigt. Die Plattformen Facebook, Bebo, Hi5, Tagged und LinkedIn werden künftig den Austausch von Kontaktdaten mit Windows-Live-Anwendungen über eine Schnittstelle (API) unterstützen. Der Austausch der Adressbücher zwischen den Anwendungen soll damit leichter und sicherer werden, teilte Microsofts Chef der Live-Plattform, John Richards, in einem Blogeintrag mit.
Facebook und Bebo stellen die Schnittstelle, die Microsoft vor einigen Tagen als Betaversion angekündigt hatte, ab sofort bereit, die anderen drei sollen in den kommenden Monaten nachziehen. Gleichzeitig kündigte Microsoft die Website und den Dienst invite2messenger an, mit dem die Mitglieder sozialer Netzwerke ihre dortigen Kontakte einladen können, den Windows Live Messenger als Instant Messenger zu nutzen. (vbr)