Zahl der deutschen 3D-Kinos steigt auf 116
Mit dem Start von "Ice Age 3" ist die Zahl der 3D-Kinos in Deutschland deutlich nach oben geschnellt. Anfang des Jahres boten erst rund 30 Kinos eine 3D-Projektion an, inzwischen sind es 116.
In 116 deutschen Kinos können derzeit digital vorliegende 3D-Filme projiziert werden – Anfang des Jahres waren erst rund 30 Kinos "3d-isiert". Allein in den vergangenen Wochen haben fast 40 Kinos mindestens einen Saal auf digitale 3D-Technik umgestellt, pünktlich zum Start des 3D-Animationsfilms "Ice Age 3" am 1. Juli. Mit 38 Installationen wird in Deutschland am häufigsten das auf Polarisation basierende RealD-System eingesetzt. Die 3D-Techniken XpanD (Shutter) und Dolby Digital 3D (Interferenzfilter) sind in 31 beziehungsweise 28 Kinos installiert. Das koreanische Masterimage-System (ähnelt RealD) wird in 8 Kinos genutzt. Alle vier 3D-Systeme erfordern 3D-Brillen, zeigen räumliche Bilder aber flimmerfrei und ohne Farbverfälschungen – im Unterschied zu den einfacheren Pappbrillen-Lösungen.
Seit kurzem kann man in Deutschland auch wieder eine digitale Projektion mit 4K-Auflösung (4096 × 2160 Bildpunkte) bewundern: Im Gelsenkirchener Multiplex-Kino steht seit Anfang Juli ein SRX-R220-Projektor von Sony, der mit der herstellereigenen LCoS-Variante SXRD projiziert. Die 4K-Installation im Ruhrgebiet ist 3D-kompatibel, allerdings ist die Auflösung im Stereoskopie-Modus halbiert. Bereits Ende 2007 hatte Sony im Rahmen eines Tests zeitweise ein 4K-Gerät in Münster installiert. Alle anderen DCI-konformen Kinoprojektoren in Deutschland arbeiten mit einer Auflösung von 2K (2048 × 1080 Pixel) und haben DLP-Spiegeltechnik von Texas Instruments an Bord.
Update: Leser haben uns auf drei 3D-Kinos aufmerksam gemacht, die bislang noch in der heise-Kinoliste fehlten (Halle/Saale. Münster und Leverkusen). Daher wurden die Zahlenangaben in dieser Meldung von 113 auf 116 erhöht.
Siehe dazu auch:
- 3D 2.0 Mehr Details zu den verschiedenen 3D-Techniken im Kino
- Aktualisierte Liste der 3D-Kinos in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz
- 3D neu entdecken mit Stereo-Treiber und beigelegter Anaglyphen-Brille (aktuelle c't-Ausgabe)
(jkj)