creativ'08: Showdown im Asteroidenfeld [Update]

Der Programmierwettbewerb um einen Bot, der das legendäre Videospiel Asteroids spielt, geht zu Ende. Auf der Ergebnis-Seite können Sie Aufzeichnungen aller bisher ausgetragenen Partien abspielen und den weiteren Verlauf der Spiele verfolgen.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Auch die zweite Runde im Wettbewerb creativ'08 anlässlich des 25. c't-Geburtstags geht zu Ende: Der Programmierwettbewerb. Aufgabe war es, mit einem Programm gegen das legendäre Videospiel Asteroids aus dem Jahre 1979 anzutreten: Wer schafft es, innerhalb von fünf Minuten Spielzeit am meisten Asteroiden abzuballern und so den Highscore aufzustellen?

Zwei Monate lang hatten die Teilnehmer Zeit zum Tüfteln, und 138 Programme sind schließlich zum Einsendeschluss am 30.6. in der Redaktion eingegangen. In über 2000 Forums-Beiträgen und einem Wiki zum Projekt haben die Asteroidenklopfer sich über die Interna des Spiels ausgetauscht und einander mit Tipps und sogar Programmcode geholfen. Die besten Tricks blieben natürlich bis zum Einsendeschluss geheim.

In der c't-Redaktion hat nun die Auswertung begonnen. Wegen der großen Anzahl der Programme mussten die Teilnehmer eine Vorrunde auf ihren eigenen Rechnern austragen und mit ihrem Beitrag eine Spielaufzeichnung einreichen, aus der wir die erreichte Punktzahl ermittelten. Die nach Vorrundenpunktzahl besten 50 Programme durften dann in der Redaktion zeigen, was sie drauf haben.

Die erste Runde ist nun gelaufen, die Tabelle steht auf den Wettbewerbs-Seiten. Damit stehen die Top 25 fest, die sich zumindest auf ein c't-Abo freuen dürfen, doch es bleibt spannend: In vier weiteren Runden erhalten die Programme noch Gelegenheit, ihren Score zu verbessern, und so vielleicht auf das Treppchen der ersten drei zu kommen, wo insgesamt 6000 Euro auf die Gewinner warten.

Auf der Seite mit der Tabelle lassen sich die Aufzeichnungen aller Vorrunden- und Wettbewerbspartien in einem Java-Applet abspielen. Als tragisch zu bezeichnen ist der Ausfall des nach Vorrunden-Punktzahl Zweitplatzierten: Das Programm von Gunnar Fock war so auf perfektes Spiel auf dem lokalen Rechner optimiert, dass es nicht mit der (geringen) Latenzzeit im Wettbewerbs-Netz zurechtkam und beleidigt aufgab, nachdem ihm auch nur ein Schuss danebenging. Auch Olaf Ehbrechts Bot kämpfte mit den Tücken des Netzes, geriet nach einem furiosen Start nach wenigen Sekunden aus dem Tritt und schoss dann nur noch daneben. Update: Der Bot von Nonglak Rueangrit hatte zunächst versagt, weil er nicht auf die richtige Weise aufgerufen wurde, funktioniert jetzt aber. Die Tabelle wurde korrigiert.

Sehenswert sind auf jeden Fall die Partien des nach bisherigem Stand Erstplatzierten Helmut Buhler: Wer je versucht hat, von Hand Asteroids zu spielen, wird aus dem Staunen nicht herauskommen, wie schnell sich so ein Schlachtfeld abräumen lässt, wenn man den Zufallsgenerator des Spiels analysiert hat und so in die Zukunft sehen kann. Besondere Erwähnung wert ist der Bot von Vladimir Panteleev, der es schafft, die ganzen fünf Minuten lang ohne eine einzige Kollision mit Vollgas durch das Asteroidenfeld zu brettern – sicherlich die Partie mit dem höchsten Unterhaltungswert.

Die weiteren Runden werden innerhalb der nächsten Tage ausgetragen; es lohnt sich also, gelegentlich bei der Ergebnis-Tabelle vorbeizuschauen. (bo)