T-Online kauft Filmrechte für virtuelle Videothek

T-Online sichert sich Filmrechte, um über sein geplantes Fernsehportal Video-on-Demand anbieten zu können.

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Von
  • Axel Kossel

Mit dem Kauf von Filmrechten bereitet T-Online sein für Ende des Jahres geplantes Portal Vision on TV mit virtueller Videothek vor. Über das für die Nutzung am Fernseher ausgelegte Portal will der Online-Dienst neben Internet-Anwendungen wie Mail und Web auch interaktives Fernsehen und Video-on-Demand anbieten. Dafür hat er so genannte "Video-on-Demand"-Rechte bei den Hollywood-Studios Disney, Sony Pictures, Universal und Warner Brothers erworben. Das berichtet der Kontakter in seiner morgigen Ausgabe.

Ab Dezember 2003 sollen T-Online-Kunden mit DSL-Anschluss am Fernseher surfen, bei Quizshows abstimmen oder Videos abrufen können. Nach Plänen von T-Online soll ein Film zwischen drei und fünf Euro kosten. Von Fujitsu Siemens stammt die notwendige Settop-Box Activy Media Center. Sie soll Audio-CDs, DVDs, MP3- und Windows-Media-Dateien abspielen und mittels eingebauter Festplatte als digitaler Videorecorder dienen. Die einfachste Ausführung soll knapp unter 1000 Euro kosten. (ad)