Wissenschaftspreis fĂĽr Usability-Forschung
Dieses Jahr wird erstmalig wird der mit 4.000 Euro dotierte eResult Usability Contest ausgeschrieben.
Dieses Jahr wird erstmalig der mit 4.000 Euro dotierte eResult Usability Contest ausgeschrieben. Das Göttinger Markforschungs- und Beratungsunternehmen eResult vergibt Preise in zwei Kategorien: den Science Award und den Sonderpreis Design Award.
Der Science Award wird an Studenten und Wissenschaftler vergeben, die hervorragende Diplomarbeiten, Dissertationen und Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Usability-Forschung aus den Jahren 2001 bis 2004 aufweisen können.
Der Design Award geht an Agenturen oder Designer, die innovative Vorstellungen zur Verwirklichung von Darstellungskonzepten insbesondere für Senioren und Behinderte erarbeiten. Es geht dabei darum, die Web-Usability einer Website so zu verbessern, dass auch behinderte Menschen die Möglichkeit haben das Internet zu nutzen. Für blinde Menschen stehen beispielsweise Screen Reader zur Verfügung, die die Sites vorlesen. Ferner kann man die Farbwahl einer Site mit Rücksicht auf Farbenblinde gestalten oder den Umgang mit Bildern so einrichten, dass auch Menschen, die darauf angewiesen sind, sich den Text vorlesen zu lassen, den Inhalt verstehen.
Die Frist zur Einreichung von Vorschlägen für beide Preise endet am 30. Juni 2004. Informationen und die Teilnahmebedingungen finden sich auf der Homepage, die für den Preis eingerichtet wurde. (akr)