Kostenloser Leih-PC mit Werbeunterbrechungen

Das britische Unternehmen verleiht kostenlos IBM-PCs. Die Kunden müssen aber jede Stunde drei Werbeunterbrechungen hinnehmen.

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Die britische Firma Metronomy will ab Februar/März kommenden Jahres PCs unter die Leute bringen, für die sie keinen Pence zahlen müssen. Allerdings müssen sie sich stattdessen alle 20 Minuten einen Werbeblock von einer Minute gefallen lassen. Dafür bekommen sie monatlich eine CD mit den Werbeinhalten zugeschickt. Ohne eine Installation dieser CD funktioniert der PC nicht.

Das Gerät stammt laut Metronomy von IBM. Darin arbeiten ein Intel Celeron mit 2,4 GHz, 256 MByte RAM und eine Festplatte mit 40 GByte Fassungsvermögen. Grafikkarte (64 MByte) und Sound sind on Board. Dazu kommen ein DVD-Laufwerk, 56K-Modem, ein 15"-Monitor (IBM E54) sowie Lautsprecher. Windows XP Home ist vorinstalliert. Das Gerät soll laut Medienberichen einen Wert von 1140 Euro haben.

Der PC wird an die Kunden für 36 Monate verliehen. Danach bekommen sie ein neues Gerät angeboten. Es muss mindestens 30 Stunden im Monat oder eine Stunde am Tag genutzt werden, heißt es in den Nutzungsbedingungen. Auch muss mindestens einmal im Monat eine Internetverbindung aufgenommen werden. Für den Fall, dass beispielsweise eine wichtige Online-Transaktion nicht von Werbung unterbrochen werden darf, zeigt der Free-PC eine Minute vor der Einblendung eine Warnung. Daraufhin kann der Werbeblock um fünf Minuten verschoben werden.

In den kommenden drei Jahren sollen bis zu zwei Millionen der werbefinanzierten Gratis-PC auf den Markt kommen. Die Anbieter versprechen sich zusammen mit Werbefirmen wie Omnicon und Interpublic davon, den Kunden möglichst genau zugeschnittene Werbung zukommen lassen zu können. Einen ähnlichen Versuch startete beispielsweise AOL 1999. (anw)