distributed.net knackt RC5-64-Schlüssel

Nach fast fünf Jahren ist es dem Bovine-Projekt von distributed.net gelungen, einen RC5-64-Key mit Brute Force zu knacken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 631 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Nach fast fünf Jahren ist es dem Bovine-Projekt von distributed.net gelungen, einen RC5-64-Key mit Brute Force zu knacken. Die verschlüsselte Botschaft lautete "Manche Sachen bleiben lieber ungelesen". Über 330.000 Teilnehmer installierten die Software des Projekts auf ihren Rechnern und überprüften damit 15.267.232.927.721.717.760 verschiedene Schlüssel, das sind 82,8 Prozent aller Möglichkeiten. Der korrekte Schlüssel wurde von einem Pentium3-Rechner in Tokyo ermittelt.

Die Organisatoren wollten mit dem Projekt beweisen, dass mit verteilter Rechenleistung selbst komplizierte Verschlüsselungen schnell zu knacken sind. Ob dies angesichts der benötigten Zeit gelungen ist, ist diskussionswürdig. Die Organisatoren ziehen jedenfalls das Fazit, dass der RC5-64-Algorithmus nicht geeignet sei, vertrauliche Daten für mehr als einige Jahre abzusichern. Schon bald wird distributed.net ein neues Ziel ansteuern: diesmal soll der RC5-72-Algorithmus geknackt werden. (Torsten Kleinz) / (anw)