Web-Suchmaschinen finden immer weniger

Die Stiftung Warentest hat in in ihrer aktuellen Ausgabe 8/2000 Internet-Suchmaschinen getestet und kommt dabei zu dem Ergebnis, dass nur jede zweite Suchmaschine ein gutes Resultat liefere.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Die Stiftung Warentest hat in in ihrer neuen Ausgabe 8/2000 Internet-Suchmaschinen getestet. Das Ergebnis: Nur jede zweite Suchmaschine lieferte ein gutes Ergebnis.

Untersucht wurden zehn Suchmaschinen, vier Metasuchmaschinen und vier Web-Kataloge. Dabei gab es bei der Bewertung der Suchergenisse dreimal lediglich ein "ausreichend", sechs mal ein "befriedigend" und neun mal ein "gut". Andere Noten wurden nicht vergeben. Am besten abgeschnitten haben die Metasuchmaschinen MetaGer und Metaspinner.

Gleichzeitig stellte die Stiftung Warentest auch fest, dass Suchmaschinen immer weniger finden. Dies liege vor allem daran, dass die Anzahl der Seiten immer größer wird, sodass einerseits die Suchmaschinen nicht mehr nachkommen, es aber andererseits bei einer Suche mittlerweile so viele Treffer gibt, dass niemand in der Lage ist, diese auszuwerten. Wenn auf den ersten beiden Seiten kein Volltreffer dabei ist, kann die Suche getrost als gescheitert angesehen werden. Zu ähnlichen Ergebnissen war auch die c't im letzten Suchmaschinen-Test in Ausgabe 23/99 gekommen.

Auch der Internet-Suchdienst Bright Planet hat jetzt ein White Paper herausgegeben, das bei der Beurteilung der Suchmaschien sogar noch erheblich drastischer ist. So wird die Behauptung aufgestellt, dass das Internet fünfhundert mal größer sei als bekannt – mit anderen Worten, mit den derzeit verfügbaren Suchmaschinen sind gerade einmal 0,2 Prozent des gesamten Internets zu durchsuchen. Momentan beinhalte das Web insgesamt 7.500 Terabyte an Informationen, wovon lediglich 19 Terabyte offen zugänglich seien. Es soll an dieser Stelle aber dahingestellt sein, wieviel Aussagekraft eine solche Untersuchung hat, wenn sie im Auftrag eines Internet-Suchdienstes erstellt wurde, der von sich behauptet, solche Probleme beheben zu können. (axv)