Mahnungen für Call-by-Call nicht mehr von der Telekom

Die Telekom gibt ab Juli das gesamte Reklamations- und Mahnwesen an die Call-by-Call-Wettbewerber ab.

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Von
  • Axel Vahldiek

Nachdem die Beteiligten den Schlichtungsvorschlag der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) wegen des Inkassostreits beim Call-by-Call angenommen haben, gibt die Telekom ab Juli das gesamte Reklamations- und Mahnwesen an die Wettbewerber ab. Damit endet die bisherige Praxis, nach der die Telekom neben der Rechnungsschreibung auch das Beschwerdemanagement sowie das Mahnverfahren für die Konkurrenz übernommen hatte.

Die jeweiligen Rechnungsinformationen werden auf der Telefonrechnung ab Juli um die entsprechende Hotline-Nummer des Call-by-Call-Anbieters ergänzt. Die Rechnungshotline der Deutschen Telekom beantwortet dann grundsätzlich keine Fragen mehr zu den Rechnungsbestandteilen anderer Anbieter. Wie bisher wird die Telekom jedoch eingehende Rechnungsbeträge entgegennehmen und an die konkurrierenden Telefonfirmen weiterleiten. Mehrere Call-by-Call-Anbieter haben bereits im Voraus die Preise erhöht, um die finanziellen Mehrbelastungen abzufangen. (axv)