Internet gehört für viele Deutsche zum Alltag

Neben dem für viele selbstverständlichen Online-Shopping setzten 2003 fast 40 Prozent der Bürger das Internet zur Jobsuche ein.

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Von
  • Benjamin Benz

Das Internet gehört mittlerweile fest in den Alltag der Deutschen. Dies zeigt eine Studie der Deutschen Telekom. Neben dem für viele selbstverständlichen Online-Shopping setzen 2003 fast 40 Prozent der Bürger das Internet zur Jobsuche ein. Interesse an E-Government-Systemen ist bei über 70 Prozent der Befragten vorhanden. Sie erhoffen sich Behördengänge und Steuererklärungen online erledigen zu können. 87 Prozent der befragten Bürger glauben, dass die Internetkompetenz der Bevölkerung im Jahr 2005 hohe Bedeutung für den Standort Deutschland haben wird.

Im Rahmen der vom Euro Lab for Electronic Commerce & Internet Economics durchgeführten Studie wurden 2068 Teilnehmer aus vier Gruppen befragt. Sie setzen sich zusammen aus 427 Bürgern, 629 Unternehmen, 521 Unternehmen der Werbewirtschaft sowie 491 Medienunternehmen.

Beinahe die Hälfte der befragten Unternehmen bestätigen einen hohen Einfluss des Internet auf ihre Geschäftstätgkeit. Besonders trifft dies auf die Werbeindustrie zu, die mittlerweile "E-Mail-Marketing" als gleichwertig zum Telefondirektmarketing einstuft. Mit dieser Marketingform haben bereits 47,1 Prozent der Befragten Kontakt gehabt.

Der Trend zu breitbandigen Internetzugängen wird sich laut den befragten Medienunternehmen fortsetzen und neuen Anwendungen den Weg ebnen. So sollen im Jahr 2008 12,6 Millionen Breitbandanschlüsse erreicht werden. (bbe)