US-Uni nimmt Super-Cluster aus G5-Power-Macs in Betrieb

Der G5-Cluster der amerikanischen Universität Virginia Tech, bestehend aus 1100 G5-Power-Macs, ist in Betrieb.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 501 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Der G5-Cluster der amerikanischen Universität Virginia Tech, bestehend aus 1100 G5-Power-Macs, ist in Betrieb. Dies berichtet BBC World. Der Supercomputer soll laut dem Bericht eine Rechenleistung von 17,6 TFlops (trillion floating point operations per second) erreicht haben. Somit müsste er sich nur dem berühmten Earth Simulator geschlagen geben.

"Big Mac", wie der Super-Cluster auch genannt wird, kostete gerade einmal 5,2 Millionen US-Dollar. Er läuft unter einer Version von Apples Betriebssystem Panther und gehört offiziell zur Top 5 der Supercomputer bei der Super Computer Conference 2003. (boi)