Termin für Japan-Start der Xbox weiterhin ungewiss

Kritiker bezweifeln Microsofts Aussage, wonach die Spielekonsole Xbox kurz nach dem US-Start auch in Japan erhältlich sein wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • David Adamczewski

Nach Angaben des Microsoft-PR-Managers in Japan Yoshio Hongo gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters veröffentlichen die Redmonder die Spielkonsole Xbox in Japan kurz nach dem US-Verkaufsstart oder sogar zeitgleich am 8. November 2001. Analysten bezweifeln jedoch, dass die Konsole in Japan überhaupt noch in diesem Jahr verkauft wird und prophezeien dem Softwaregiganten aufgrund der erwarteten Verzögerungen einen noch schwierigeren Start.

Immerhin werden Microsofts Japan-Pläne seit Monaten von negativen Schlagzeilen begleitet. So haben sich zwar viele Firmen gefunden, die Spiele für die Konsole entwickeln wollen – mit Ausnahme des Unternehmens Capcom sucht man japanische Firmen jedoch vergeblich. Ohne speziell auf Japan zugeschnittene Spieletitel wird es Microsoft jedoch nach Analystenmeinungen schwer haben, im Land des Lächelns gegen andere Konsolen bestehen zu können. Als Reaktion darauf hatte Microsoft bereits im März angekündigt, mit bis zu 100 Entwicklern in Japan zukünftig eigene Spieletitel zu produzieren.

Die Redmonder, die mit der Xbox zum ersten Mal eine Spielekonsole anbieten, laufen bei einer Verschiebung des Verkaufsstarts Gefahr, die für Spielefirmen ausgesprochen ertragreiche Zeit zum Ende des Jahres zu verpassen. Währenddessen schläft die Konkurrenz nicht: Sony hat den (Test-)Verkauf der Festplatte mit integriertem Breitbandanschluss für die Playstation 2 bereits gestartet, Nintendo will mit ihrer Konsole GameCube am 14. September auf dem japanischen Markt erscheinen und hat bereits die Absicht bekundet, bis zum Jahresende 2,5 Millionen GameCubes in Japan und den USA auszuliefern. (daa)