Sony schmeißt Microsoft-Anwendungen von PCs

Statt Microsofts integriertem Paket Works liefert Sony ab Jahresende StarOffice 6.0 auf den Konsumenten-PCs aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 462 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Statt Microsofts integriertem Paket Works liefert Sony ab Jahresende StarOffice 6.0 auf den Konsumenten-PCs aus. Diesen Deal hat Sun mit Sony für Desktop-PCs geschlossen, die in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien und Großbritannien ausgeliefert werden.

Einige Analysten betrachten dieses Geschäft als derbe Niederlage für Microsoft. Immerhin liefert mit Sony der erste große Hardware-Hersteller Suns StarOffice statt Microsofts Büropaket standardmäßig mit, um so die Dominanz des Monopolisten in seinem Kerngeschäft zu brechen. Es gibt aber auch andere Kommentare zu dem Geschäft zwischen Sun und Sony: Zwar habe Sun das Potenzial, Microsoft ein paar Marktanteile abzuringen, doch als der große Verlierer dieses Geschäfts könnte sich Corel erweisen. Der finanziell angeschlagene Hersteller hat erst dieses Jahr Vereinbarungen mit Dell und Hewlett-Packard sowie Gateway geschlossen, die auf einigen Märkten sein WordPerfect Office statt Works vorinstallieren. Jetzt könnte Sun auch diese zum Umstieg auf den kommerziellen OpenOffice-Abkömmling StarOffice drängen, dem die Analysten größere Chancen als Corels Office-Paket zurechnen. ()