Websites hören aufs Wort

E-Commerce-Websites sollen ihre Kunden bald an der Stimme erkennen.

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Von
  • Dr. Hans-Peter Schüler

E-Commerce-Websites sollen ihre Kunden bald an der Stimme erkennen. Der Produzent von Hard- und Software für Internet-Shops Aspect Communications hat sein Angebot um einen Sprachprozessor erweitert. Dabei geht es nicht nur um die sprachgesteuerte Navigation auf Webseiten, sondern auch um die Identifikation des Besuchers anhand seines Stimmprofils. Hat sich der Surfer mit einem akustischen Fingerabdruck beim Website-Betreiber registriert, soll ihm künftig das gesprochene Login Angebote erschließen, die sonst einen menschlichen Ansprechpartner erforderlich gemacht hätten. Fraglich bleibt allerdings, ob das hellhörige System auch erkennt, ob eine Eingabe nur aus einer abgefangenen Sprachaufzeichnung besteht.

Aspect hatte das Know-how zu der an Science Fiction erinnernden Sprachauswertung bereits vor drei Jahren zusammen mit dem Entwickler Voicetek aufgekauft. Jetzt will sich das Unternehmen einen größeren Kundenkreis erschließen, indem es die Software von den hauseigenen Hardwareangeboten entkoppelt. Die neue Version 6.0 des Customer Self-Service Pakets soll neben einem Server-PC nur noch zwei Steckkarten für Telefonverbindung und Spracherkennung benötigen. (hps/c't) (ghi)