XML-Linking: Standard verabschiedet

Nach fast vier Jahren Arbeit hat die XML Linking Group beim World Wide Web Consortium die XML-Linksprache in der Version 1.0 verabschiedet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Henning Behme

Nach fast vier Jahren Arbeit hat die XML Linking Group beim World Wide Web Consortium die XML-Linksprache in der Version 1.0 verabschiedet. Parallel zu XLink hat das W3C auch die Spezifikation für XML Base als Empfehlung (Recommendation) freigegeben, die sicherstellen soll, dass die HTML-4-Möglichkeit, eine Basis-URI vorzugeben, auch in XML vorhanden ist.

Bislang existierte keine allgemein gültige Beschreibung, wie man mit Verweisen in XML umgeht. XLink soll einfache Links wie durch das HTML-Element <a> ermöglichen, aber auch erweiterte Verweise mit mehreren Endpunkten und in unterschiedliche Richtungen.

Das Äquivalent des HTML-Elements <base> in XML ist das Attribut xml:base, das in XML-Dokumenten folgendermaßen auftauchen kann:

<?xml version="1.0"?>
<dokument xml:base="http://www.heise.de/"
xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
<head>
<title>Mein Dokument</title>
</head>
<body>

<!-- andere Elemente, zum Beispiel: -->

<liste xml:base="/ix/events/">
<listenpunkt>
<link xlink:type="simple"
xlink:href="web.html">WWW-Veranstaltung</link>
</listenpunkt>
</liste>

</body>

Das Beispiel zeigt, wie das Element liste, ausgehend von der oben festgelegten Basis-URI, für seine Kindelemente eine weitere vorgeben kann (hier: /ix/events), sodass der Pfad für web.html in seiner Gesamtheit http://www.heise.de/ix/events/web.html ist.

Neben der Basis-URI enthält das Beispiel die einfachste Variante eines Links in XML. Das Attribut xml:link, hier mit dem Wert "simple", legt fest, um was für eine Art Verweis es sich handelt. "extended" stünde für einen erweiterten Link, der mehrere Quellen referenzieren kann.

Noch nicht abgeschlossen ist die Arbeit an der zweiten das Linking betreffenden Spezifikation: XPointer, das die Adressierung von Dokumentteilen (mit Hilfe von XPath) festlegt, befindet sich noch immer im Status eines Entwurfs - auch wenn der "last call" schon im Januar abgelaufen ist. (hb)