Strato hat Probleme mit POP3-Service
Die Kunden des Webhosters Strato können zurzeit kaum ihre E-Mail abholen.
Der Berliner Webhoster Strato hat seit dem gestrigen Montagmorgen massive Probleme mit seinem E-Mail-Service. Viele Kunden klagen darüber, dass sie ihre E-Mail per POP3 entweder gar nicht oder nur mit großer Verzögerung abrufen können. Stratos POP3-Server hatten den Dienst in der vergangenen Nacht zwar wieder mit normaler Geschwindigkeit verrichtet, doch am heutigen Dienstagmorgen gegen neun Uhr brach die Perfomance erneut ein.
Firmensprecher Manuel Vormelchert bestätigte das Problem. Das Mail-System von Strato sei durch eine unerwartet hohe Last am Wochenbeginn an seine Kapazitätsgrenze geraten. Nach Angaben von Vormelchert arbeiten die Techniker im Karlsruher Rechenzentrum von Strato daran, den POP3-Service lastunanfälliger zu machen. Dieser Prozess soll im Laufe des heutigen Dienstags abgeschlossen sein. Einen böswilligen Angriff als Grund für die Probleme auf die Strato-Mailserver schloss Vormelchert aus.
Strato beherbergt in seinem Rechenzentrum nach eigenen Angaben Internet-Präsenzen von etwa 500.000 Kunden. Insgesamt hostet der Webspace-Provider derzeit knapp zwei Millionen Domains. Strato betreibt das vormalige KPNQwest-Deutschland-Rechenzentrum in Karlsruhe mittlerweile in eigener Regie. (hob)