USA: Vier Anbieter dominieren das Web

Nach einer US-Studie entfallen 50 Prozent aller Online-Minuten in den USA auf Microsoft, AOL, Yahoo und Napster.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Dambeck

Nach einer gestern veröffentlichten Studie von Jupiter Media Metrix dominieren in den USA vier Inhalte-Anbieter das Web. Auf das Quartett entfallen 50 Prozent aller Online-Minuten. Marktführer ist demnach AOL Time Warner mit 32,0 Prozent, gefolgt von Microsoft-Angeboten (7,5 Prozent), Yahoo (7,2 Prozent) und Napster (3,6 Prozent).

Die Zahlen beruhen auf Stichproben der Demoskopen jeweils im März der Jahre 2001, 2000 und 1999. Im Jahr 1999 verteilten sich 50 Prozent der Online-Zeit auf elf Anbieter, ein Jahr später waren es sieben, und im Jahr 2001 nur noch vier. Legt man 60 Prozent aller Online-Minuten zugrunde, dann zeigt sich die Konzentration noch stärker: Im März 2001 entfiel die Online-Zeit auf 14 Unternehmen, ein Jahr zuvor auf 40 und 1999 sogar auf 110 Anbieter. Die Studie räume damit endgültig mit der Meinung auf, dass eine Marktbeherrschung im Internet unmöglich sei, weil unendlich viele Adressen zur Verfügung stünden, schreiben die Autoren.

"Die Einstiegshürde für den Online-Markt, früher allein die Infrastruktur, hat sich dramatisch in Richtung Werbung und Marketing verschoben", resümierte Aram Sinnreich, Senior-Analyst bei Jupiter. Die Marktforscher führen die Konzentration des Online-Marktes vor allem auf Fusionen und Übernahmen sowie den harten Ausleseprozess im vergangenen Jahr zurück. (hod)