Telekom will T-Online massiv ausbauen

Die Telekom strotzt vor Selbstbewußtsein, geht es um Online-Dienste und Internet-Zugang.

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Von
  • Jürgen Kuri

Die Telekom strotzt vor Selbstbewußtsein, geht es um Online-Dienste und Internet-Zugang. 1998 habe man 800.000 neue Kunden für T-Online gewonnen, eine Steigerung um 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr, berichtete Wolfgang Keuntje, Sprecher der Geschäftsführung von Deutsche Telekom Online Service. Ende Januar will die Telekom 2,8 Millionen T-Online-Kunden unter Vertrag haben. Im Januar soll auch zum ersten Mal die Marke von 100 Millionen Online-Verbindungen pro Monat übertroffen werden - insgesamt wählten sich die T-Online-Kunden 1998 laut Keuntje 840 Millionen Mal in den Service ein.

Um auch nächstes Jahr wieder eine Erfolgsgeschichte präsentieren zu können, hat die Telekom mit T-Online noch einiges vor. Ab sofort bietet sie für den Dienst Roaming an - es gibt nun insgesamt 2500 T-Online-Einwählpunkte in 150 Ländern. Die Gebühren für den Zugriff auf T-Online aus dem Ausland fallen moderat aus: In den USA ist dies mit 3 Mark pro Stunde nicht teurer als ein Zugriff in Deutschland, in anderen Ländern kostet der Zugang 6 Mark pro Stunde (dazu kommen jeweils die lokalen Telefongebühren). Die Internationalisierung soll sich aber nicht nur auf Roaming beschränken. Die Telekom will T-Online auch als Internet-Zugang und Online-Dienst im Ausland vermarkten. Als erste werden die Schweiz und Österreich beglückt, welche weiteren Länder geplant sind, war noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Als Ergänzung zum Roaming ermöglicht T-Online mit "WebMail" auch den Zugang zur EMail mit dem Web-Browser, wofür eine SSL-Verbindung mit Datenverschlüsselung zum Einsatz kommt. Um den internationalen Charakter des Dienstes in Zukunft zu betonen, will T-Online in Kürze außerdem eine weitere, internationale Einstiegsseite unter www.t-online.com anbieten.

Diese beiden Web-Seiten sind für die Telekom der Einstieg ins Geschäft mit Portal Sites, den Zugangsseiten für Surfer ins Web. Keuntje extrapolierte wagemutig aus den 100 Millionen Verbindungen pro Monat über T-Online schon 50 Millionen Hits für die Web-Page http://www.t-online.de , die er im gleichen Atemzug auch noch zur Portal-Site deklarierte. Schon zur CeBIT 99 möchte T-Online aber mit sogenannten "Special Interest Portal Sites" starten. Eine Shopping-Seite unter www.shopping.t-online.de soll einkaufswillige Surfer zu T-Online locken. Im zweiten Quartal möchte man dann eine Jugend-Site lancieren, die Spiele, Chats, Online-Events und News aus der Musik- und Filmszene bieten soll. Im dritten Quartal will die Telekom dann schließlich ein Business Portal folgen lassen mit Börsen- und Wirtschaftsinformationen sowie Service-Leistungen wie Flugbuchungen und Mietwagenreservierung.

Weitere Ankündigungen umfassen Internet-Telefonie, die bei erfolgreichem Abschluß des Pilot-Versuchs kurzfrisitg angeboten werden soll, High-Speed-Zugänge über DSL und die Ergänzung des Online-Banking über T-Online/BTX durch Internet-Banking mit T-Online. Außerdem will man ab der CeBIT mit der "T-Online Business Homepage" ein Komplettpaket für den Internet-Auftritt kleinerer Firmen anbieten. Das Paket unfaßt für 59 Mark 50 MByte Speicherplatz auf dem Web-Server bei T-Online, fünf EMail-Adressen, zwei GByte monatliches Datentransfervolumen und Software zur Erstellung und Gestaltung von Web-Seiten. (jk)