Intel zieht neuen Pentium 4 vorerst zurück

Statt dem schnelleren Frontside-Bus FSB800 gibt es bei Intels Prozessoren heute einen Rückzug: Der neue Pentium 4 erscheint vorerst nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 323 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Eigentlich wollte Intel heute einen Pentium 4 mit 3 GHz vorstellen, der passend zum heute tatsächlich vorgestellten Chipsatz i875P (Canterwood) einen auf 200 MHz (FSB800) beschleunigten Frontside-Bus hat. Doch in letzter Minute hat Intel den Neuling zurückgezogen, wie Firmensprecher Christian Anderka gegenüber heise online bestätigte. Bei einer kleinen Anzahl von Prozessoren seien "nicht erwartete Ergebnisse" beim FSB800-Betrieb aufgetaucht, die Intel nun genauer untersuchen müsse.

Weitere Details konnte Intel noch nicht nennen, da man noch auf der Suche nach dem "root cause" sei und das Übel an eben dieser Wurzel anpacken wolle. Daher ist auch noch unklar, ob die Auslieferung schon in ein paar Tagen oder erst in einigen Wochen starten könnte. Der Fehler liegt aber laut Intel im Prozessor, nicht im FSB800-Chipsatz Canterwood.

Intel musste schon einmal einen Prozessor kurz nach der Ankündigung stoppen: Im Sommer 2000 produzierte der auf 1,13 GHz beschleunigte Pentium III Rechenfehler und Abstürze, sodass Intel ihn nach einigen Tagen zurückzog und sich für die schlechte Validierung entschuldigte. Damals traten auch mit dem Testexemplar im c't-Labor Probleme auf -- beim neuen Pentium 4 allerdings absolvierte unser FSB800-Exemplar bislang alle Benchmarks fehlerfrei.

Die beschleunigte Ankopplung erhöht die theoretische Datenübertragungsrate zwischen Prozessor und Chipsatz auf 6,4 GByte/s, was gegenüber den 4,3 GByte/s beim bisherigen FSB533 nur einen Vorteil bringt, wenn der Chipsatz eine entsprechend schnelle Speicheranbindung hat. Weitere Neuerungen bietet der FSB800-Pentium nicht, er nutzt weiterhin den Northwood-Kern mit 512 KByte L2-Cache und aktiviertem HyperThreading, der erstmals beim 3,06 GHz schnellen Pentium 4 zum Einsatz kam.

Die Benchmarks mit dem FSB800/3-GHz-Pentium-4 auf einem Canterwood-Board bringt c't 9/2003 (ab Dienstag, 22. April, im Handel). Zu den Chipsätzen für den auf 200 MHz beschleunigten Frontside-Bus siehe auch: Keine Eile bei FSB800-Chipsätzen (jow)