Yahoo verkauft WebRing

Yahoo hat den Community-Service WebRing verkauft und fordert seine Nutzer auf, ihre WebRing-Seiten bei dem neuen Inhaber des Dienstes zu registrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Yahoo hat den Community-Service WebRing verkauft und fordert seine Nutzer auf, ihre Seiten für die neue Homepage des Dienstes zu registrieren. Der neue Inhaber ist Tim Kileen, einer der ursprünglichen Entwickler des Systems, mit dem sich private Website-Betreiber mit ähnlichen Interessen zu einer Gemeinschaft zusammenschließen können.

Es sei für Yahoo schwierig gewesen, den Dienst profitabel zu gestalten, da der Dienst auf Webseiten bei fremden Providern keine Werbe-Einblendungen schalten dürfe, hieß es bei Yahoo. Das Internet-Portal will seine Geschäftsfelder umstrukturieren, um sich der schlechten Marktsituation anzupassen. Die Firma meldete im dritten Quartal einen Umsatz-Rückgang.

Das WebRing-Portal darf die Daten seiner Nutzer nicht an den neuen Inhaber des Dienstes übergeben; deshalb ist für diese eine neue Registrierung notwendig. Seiten, die nach Ablauf der Übergangsphase nicht übertragen worden sind, wird Yahoo löschen. (kav)